Leitbild der Main-Taunus-Schule
Fassung vom 19. Juli 2014 – bearbeitet 02. Juni 2016
Für alle Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer, Eltern und alle an der Schule Arbeitenden.
… und tragen mit guten Umgangsformen zu einer freundlichen Atmosphäre bei.
Was bereits dazu beiträgt
- Sozialer Tag
- Schüler-Mediatoren
- Schüler unterrichten Schüler
Was wir (ausbauen) wollen
- Transparente Notengebung
- Gegenseitiges Feedback
- Schüler-für-Schüler-Tag
- Jahrgangsstufenfest
- Rückzugsräume für Schüler und Lehrer
… und nehmen Unterschiede als Bereicherung wahr und nutzen sie.
Was bereits dazu beiträgt
- Einbinden von Schüler/innen mit Einschränkungen
- Austausch mit Frankreich, Großbritannien, USA
- Comenius-Projekt
- Profilschwerpunkte in Sport, Kultur, Naturwissenschaften
- Hochbegabtenförderung
- Förderkonzepte
Was wir (ausbauen) wollen
- Erfahrungen aufnehmen (Ausland, andere Schulen)
- Interkulturelle Beratung
… und beachten die vereinbarten Regeln sowie die Privatsphäre aller.
Was bereits dazu beiträgt
- Hausordnung
- Klassenregeln
- Schüler-Mediatoren
- Klassenrat
Was wir (ausbauen) wollen
- Klassenzusammenhalt fördern
- Jahrgangsübergreifende Projekte
- Medienerziehung
- Aufklärung und Sensibilisierung zum Schutz der Privatsphäre
- Interventionsprogramme bei (Cyber-)Mobbing und Konflikteskalationen
… und hören einander zu, zeigen Verständnis, sind neugierig, kritikfähig und lösen gemeinsam Konflikte.
Was bereits dazu beiträgt
- Beratungsangebot
- Elternsprechtag (mit Feedback)
- Schüler-Mediatoren
- Prävention im Team (Pit-Projekt)
- Regelmäßige Elterninfo der Schulleitung
Was wir (ausbauen) wollen
- Gespräche und Diskussionen auf Augenhöhe
- Schul-App
- Überarbeitung der Homepage
… Gerechtigkeit, Toleranz und Transparenz.
Was bereits dazu beiträgt
- Vergleichsarbeiten
- Kriterien für die Kopfnoten-Vergabe
- (Sportliche) Wettbewerbe
Was wir (ausbauen) wollen
- Schüler unterrichten Lehrer
- Schüler unterrichten Schüler
… insbesondere für Leistung und Engagement, mit Blick auf die Persönlichkeit des Einzelnen sowie die individuelle Entwicklung.
Was bereits dazu beiträgt
- Auszeichnungen und Preise in allen Bereichen (Sportlichste Klasse, Fremdsprachen-/Mathewettbewerb…)
- SEB-Preis für sozial engagierte Abiturienten
- Erwähnung sozialer Aktivitäten im Zeugnis
Was wir (ausbauen) wollen
- Detaillierte Erwähnung von Engagement im Zeugnis
- Dankeschön-Kultur
- Laufbahn-/Jahrgangsgespräche
- Teilnahmebereitschaft an MTS-Veranstaltungen
… und unterstützen einander und fördern den Zusammenhalt und die Gemeinschaft durch Informationsaustausch, Teamgeist sowie persönlichen Einsatz.
Was bereits dazu beiträgt
- Steuergruppe Schulkultur aus Lehrern, Eltern und Schülern
- Schulfest 2014
- Gegenseitige Einladungen zu Sitzungen
- Schul-T-Shirts
- MTS goes Green (Garten-Neugestaltung)
- Veranstaltungen wie Musical, Sportfeste, Theater, MINT-Tag
Was wir (ausbauen) wollen
- Mehr Beteiligung an schulischen Prozessen
- Mehr Schulspirit und Identifikation mit der Schule
- Mehr Mitglieder im Förderverein
- Lockere Austauschgelegenheiten innerhalb der Schulgemeinde (gemeinsames Mittagessen u. ä.)
… und handeln eigenverantwortlich und sind einander Vorbilder.
Was bereits dazu beiträgt
- Gremien der Schüler/innen, Lehrer/innen, Eltern
- Förderverein
- Engagement in der Flüchtlingsarbeit
- Mentoren
- Beratung
Was wir (ausbauen) wollen
- Willkommens-Kultur
- Verbesserung der Cafta
- Eigenverantwortung fördern