3D - Druck   AG  MTS

Leitung: Herr Zimmermann

Schülerbericht:

In diesem Jahr haben wir unter anderem Wasserstoff und Sauerstoff mit einer Solarzelle produziert und mittels einer Brennstoffzelle ein Modellauto angetrieben.

Außerdem haben wir 3D Modelle (zum Beispiel ein Miniatur-Klavier, einen Ventilator, ...) designt und ausgedruckt.

Doch mit einem alten 3D - Drucker, wenig Filament Auswahl (Blau / Grün) und einem Website - 3D - Designprogramm namens Tinkercad(,welches sehr viele Nachteile hat,) ist es sehr sehr schwierig am Ende ein gutes Ergebnis zu bekommen.

Doch unser Leiter Herr Zimmermann hat sich dafür eingesetzt, dass wir ein neues, besseres Programme fürs Modellieren, neues Filament und den neuen, Original Prusa MINI+ Drucker bekommen.  - Und zwei Wochen später war auch schon ein Paket da. -

Seit dem bauen wir alle jeden Dienstag von 14:00 - 16:00 an unseren neuen Drucker (welcher ein Bausatz ist).

DSC3189
Montage des „Hotends" sowie dem LCD-Bildschirm, die Schüler orientieren sich dabei an der originalen Prusa Montageanleitung.

DSC3191
Prusa MINI+ Bausatz am  letzten AG Tag -  es fehlen noch ein paar Arbeitsschritte bis zur Inbetriebnahme und ersten Drucktests.

DSC03184
Der Kursleiter unterstützt bei Fragen oder Problemen.

DSC03168
Die Schüler montieren Baugruppen in drei Teams, danach erfolgt der Einbau am Prusa.

« Zur Übersicht