KONTAKT Main-Taunus-Schule · Rudolf-Mohr-Str.4 · 65719 Hofheim     Telefon 06192-99130     Fax 06192-991366     E-Mail schreiben

Unsere Schule

Austauschfahrt nach Chennevières

Vom 4. bis zum 10. Oktober 2024 fuhr eine Schülergruppen der 8. Klassen in Begleitung von Herrn Tas und Frau Heibel zum Schüleraustausch mit unserer Partnerschule, dem Collège Molière, nach Chennevières-sur-Marne in der Nähe von Paris.

Am ersten Tag kamen wir um 13:00h in Paris an. Dort durften wir in kleinen Gruppen herumlaufen und uns etwas zum Mittagessen holen. Danach fuhren wir mit der Metro nach Chennevières. Dort liefen wir zur Schule und trafen unsere Austauschpartner zum ersten Mal. Das Wochenende verbrachten wir mit unseren Gastfamilien. Am Sonntag trafen wir uns mit der französischen Lehrerin unserer Austauschpartner, Madame Sibout, und machten gemeinsam mit ihr, mit unseren Austauschpartnern und Herrn Tas und Frau Heibel einen Spaziergang mit Picknick am Ufer der Marne. Ein Teil der Gruppe ging dann noch in eine Street-Art-Ausstellung. Dort durfte die Gruppe an einer Wand selbst sprayen, und wir haben dort eine schöne Erinnerung an die MTS und den Austausch hinterlassen.

Am Montag gingen wir mit unseren Austauschpartnern zur Schule. Wir wurden vom Direktor, Monsieur Dorgère, seiner Stellvertreterin, Madame Masrouki, und einer Vertreterin des Bürgermeisters bei einem gemeinsamen Frühstück begrüßt und hatten im Anschluss die Gelegenheit, gemeinsam mit unseren Austauschpartnern eine deutsch-französische Projektarbeit zu machen. Nach der Mittagspause in der Mensa hatten wir Unterricht in verschiedenen Fächern und Lerngruppen und konnten dadurch das französische Schulsystem besser kennenlernen.

Auch am Dienstagvormittag hatten wir Unterricht am Collège, am Nachmittag gingen wir mit unseren Austauschpartnern zum Bogenschießen.
Am Mittwoch machten wir einen gemeinsamen Ausflug nach Paris, wo wir auf den Arc de Triomphe gestiegen sind und wo eine atemberaubende Aussicht auf uns wartete. Im Anschluss machten wir eine Bootsfahrt auf der Seine. Leider hat es den ganzen Tag geregnet.

HP Chennevieres Gruppe

Am Donnerstag mussten wir uns nach einer letzten gemeinsamen Unterrichtsstunde in der Schule von unseren Austauschpartnern verabschieden. Wir fuhren mit der Metro zum Bahnhof. Bis zur Abfahrt unseres ICE nach Frankfurt hatten wir noch Zeit, ein paar Kleinigkeiten für unsere Familie und Freunde zu kaufen. Um 18 kamen wir in Hofheim an, und unsere Frankreichwoche war Geschichte.

Dieser Austausch war ein unglaubliches Erlebnis, das allen viel Spaß gemacht hat. Ich möchte allen danken, die dies möglich gemacht haben.

Ariha Gala, 8b

« Zur Übersicht