Demokratie stärken !

Klasse 9a bestreitet Planspiel zum Paulskirchenparlament  |  Historisches Museum Frankfurt

Wir, die Klasse 9a, unternahmen kürzlich ein Ausflug in das Historische Museum in Frankfurt. Dort schlossen wir und erst einer kurzen Führung an, in welcher wir die damalige politische Lage kurz wiederholten. Daraufhin, wurden uns, jeweils, ein Abgeordneter der Nationalversammlung, aus dem Jahre 1848, zugewiesen. Wie zum Beispiel, Jakob Grimm oder Robert Blum. Nachdem wir uns mit deisen Personen auseinandergesetzen haben wurden wir in Fraktionen unterteilt, in denen wir dann unsere Meinung zu dem Vertrag von Malmö diskurierten. Jede Fraktion fertigte eine Rede, zu diesem Thema, an. Sobald wir damit fertig waren, gingen wir in die Paulskirche, wo wir die Diskussion dann in der echten, historischen Kulisse nachspielten. Die gesamte Klasse hatte Spaß bei dem Reinrufen, Kommentieren und Diskutieren.

46 image1 c
Was war hier 1848 los? Gemeinsam auf den Spuren von Gagern, Grimm und Co: Klasse 9a