Europa-Juniorwahl an der MTS

Am Sonntag (09.06.2024) hat Europa ein neues Parlament gewählt. Bereits am Freitag zuvor fand an der Main-Taunus-Schule die Juniorwahl statt, an der deutschlandweit über 5000 Schulen teilgenommen haben:

Über 600 Schülerinnen und Schüler hatten im Vorfeld eine Wahlbenachrichtigung erhalten und konnten somit am vergangenen Freitag in einem der beiden Wahllokale abstimmen. Wahlkabine, Wahlurne, Wählerverzeichnisse – der Leistungskurs Politik und Wirtschaft von Frau Gerhard (Q2) hat alles dafür getan, um die Wahl so realitätsnah wie möglich zu simulieren. Die Wahlbeteiligung lag bei tollen 89,8%.

Die über 600 Stimmzettel wurden am Nachmittag, ebenfalls von den Schülerinnen und Schülern des Leistungskurses, sorgfältig ausgezählt. Es stellte sich heraus, Demokratie ist durchaus anstrengend! Denn natürlich gab es nach zwei Durchgängen leichte Abweichungen, die dann in weiteren Auszählungen überprüft wurden.

Am Ende stand ein amtliches Endergebnis für unsere Schule und die Erkenntnis, dass unsere Demokratie jeden Aufwand wert ist.

Wahlergebnisse JuniorEuropawahl 2024 MTS in Prozent

« Zur Übersicht