Klasse 9a mit VDI zur Techn. Hochschule Bingen

20240702 93738
Gute Stimmung und gute Konzentration im Labor...

Schülerbericht:

"Am Dienstag, den 2.7 sind wir mit dem VDI zur Technischen Hochschule Bingen gefahren. Hier warden bereits verschiedene Stationen mit Experimenten zur Energieumwandlung und Energiegewinnung aufgebaut. Jede Gruppe konnte sich für ein Experiment entscheiden , dabei gab es verschiedene Kategorien, aus denen man wählen konnte: 1. Regenerative Energien (Wind, Wasser, Solar), 2. Allgemeine Versuche (Dampfmaschine, Akku, etc.), 3. Chemie (chemische Reaktionen, Brennstoffzelle), 4.Physik (Thermoelektrika, Stirling-Motor), 5. Sonderformen (Radioaktivität, Licht, Schall)
Mir hat besonders gefallen, dass wir selbstständig arbeiten durften und mit Materiellen experimentieren konnten, die wir in der Schule nicht gehabt hätten.
Am Ende hat dann jede Gruppe ihre Ergebnisse vor der Klasse vorgestellt."

Max E., 9a

Was ist das? Arbeit an Thermoelementen, fast wie im Weltraum.

Organisiert wurde diese Aktion durch den Vorsitzenden des VDI Bezirksvereins Rheingau-Taunus, Herrn Truss. Ebenso übernahm der Verein auch die Finanzierung, wofür wir herzlich danken! Die Main-Taunus-Schule nahm nun zum wiederholten Mal am "Energieparcours" der TH Bingen teil; das Schülerlabor überzeugt immer wieder durch detailiert ausgearbeitete und für Schulklassen toll zugeschnittene Arbeitsstationen inklusive digitaler Auswertung - wir kommen gerne wieder!

20240702 093650
Ingenieure von morgen!