Als inklusives Vorhaben erforschte am 08. Mai 2024 die Kooperationsklasse 9d der MTS (Frau Volkmer-Kern und Frau Schaffhauser) zusammen mit Lernenden der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule (Frau Illy) die Ausstellung „The Culture“ in der Schirn Kunsthalle Frankfurt. Im Zentrum der Schau stehen die tiefgreifenden Zusammenhänge von zeitgenössischer Kunst und der sozialen, kulturellen und ökonomischen Bewegung des vor 50 Jahren in Amerika entstandene Hip-Hops.
Die Lernenden erfuhren im Rahmen einer Führung, dass Hip-Hop aus den vier Säulen Rap, Breakdance, Graffiti und DJing besteht. Sehr schülernah sprach der Guide über die Symbole der Subkultur: Autos, Yachten und Dollars, die Insignien des Erfolgs auf der Leinwand und in Vitrinen. Zudem zeigten sich die verschiedenen Ausdrucksformen in Pose, Tribut, Aufstieg und Sprache, beispielsweise in ikonisch gewordenen Glitzerturnschuhen und Trainingsanzügen.

Anschließend bot der Workshop „Macht und Marke“ die Möglichkeit zur Gestaltung eigener kritischer Collagen mit Hilfe von Lifestyle-Zeitschriften, um das typische Bild vom erstrebten luxuriösen Leben zu brechen und mit anderen Werten des Hip-Hops zu überschreiben. Das Ergebnis: Individuelle ­praktische Arbeiten zu Iden­ti­tät, Rassis­mus und Appro­pria­tion bis hin zu Sexua­li­tät, Femi­nis­mus und Empower­ment.

WorkshopAusstellung