Unsere Schule

Auch in diesem Jahr beteiligten sich Lernende der 9. Klasse der Main-Taunus-Schule im Rahmen von Kleingruppen im Kunstunterricht bei Frau Schaffhauser am Schülerwettbewerb Junior.ING der Ingenieurkammer Hessen (Alterskategorie II). Die Aufgabe zu „Drunter und Drüber! - Achterbahn“: Entwurf und Bau einer kreativen Modellachterbahn aus Fahrbahn und Tragkonstruktion.
Dazu arbeiteten die Neuntklässler der Kooperationsklasse gemeinsam mit vier Lernenden der Friedrich-von-Bodelschwingh-Schule (Frau Illy) wöchentlich an den Projekten und Werktagebüchern. Alle eingereichten Modelle entsprachen den Maßen 30 x 60 x 40 cm und der Vorgabe, dass die zugelassenen Baumaterialien Draht, Holz, Kleber, Kunststoff, Papier, Schnur, Naturtextilien, Stecknadeln, Streichhölzer und Zahnstocher ohne Elektrowerkzeug bearbeitet werden.

Mit dem „Book Coaster“ gewannen aus der Klasse 9d die Schülerinnen Nora Ay, Salomé Kontermann, Rihanna Ludwig und Johanna Otte den Sonderpreis für Originalität. Die Preisverleihung erfolgte am 19. Juni 2024 durch Frau Bischof (Stellvertretende Geschäftsführerin und Referatsleiterin Finanzen, Personal, Organisation) und Herrn Bouman (Referent für Kommunikation und Organisationsentwicklung; Geschäftsführer Ingenieur-Akademie Hessen GmbH) in der Landeshauptstadt Wiesbaden. Die Lernenden erhielten neben den Urkunden, individuelle Lebkuchenherzen und Turnbeutel mit Inhalt sowie einen Geldpreis und jeweils Karten für einen Tag im Taunus Wunderland im Gesamtwert von über 200 € - herzlichen Glückwunsch!